Loss of Licence Versicherung

Die LoL-Versicherung ist die Berufsunfähigkeitsversicherung für den Piloten

Pilotenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung Pilot, Ursachen Berufsunfähigkeit, Ursachen Flugunfähigkeit. Loss of Licence, Lol Versicherung

Das Risiko

Das Risiko für Verkehrsflugzeugführer und Flugschüler die Tauglichkeitsklasse bzw. die Lizenz zu verlieren, ist aufgrund der hohen gesundheitlichen Anforderungen, die an diese Personengruppe gestellt werden besonders hoch. Die LoL Versicherung ist die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten und Flugschüler. eine normale BU-Versicherung ist für diese Personen ungeeignet.

Flugschüler und Piloten brauchen eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese sollte jedoch speziell auf deren Bedarf abgestellt sein. Eine Loss of License Klausel im BU-Vertrag ist ein unbedingtes Muss für diese Personen. Nur sehr wenige Versicherungsgesellschaften versichern Piloten und Flugschüler überhaupt. Bei den meisten dieser Versicherungen wird in der BU-Versicherung allerdings überhaupt nicht das spezielle Risiko Lizenzverlust so berücksichtigt wie es wirklich benötigt wird.

Berufsunfähigkeitsversicherung Pilot, Flugzeugführer, Verkehrsflugzeugführer

Wichtig bei dieser besonderen Absicherung ist die dem Vertrag zugrunde liegende Loss of Licence Klausel oder Fluguntauglichkeitsklausel. Diese muss exakt auf den Bedarf abgestellt sein. Die meisten der am Markt vorkommenden Fluguntauglichkeitsversicherungen sind bei genauer Betrachtung als nicht geeignet einzustufen. Sie enthalten gefährliche Formulierungen, die sich im Ernstfall nahezu fatal auswirken können und stellen keine wirkliche Absicherung dar.
Schließt ein Pilot eine solche Loss of Licence Versicherung ab, glaubt er sich gegen das Risiko Lizenzverlust abgesichert zu haben. Kommt es jedoch zu einem Leistungsfall, gibt es für die Anbieter solcher Versicherungen oft genug Gründe die Leistung abzulehnen, weil es entsprechende Klauseln im Vertrag gibt.
Aus diesem Grund muss eine LOL-Versicherung mit einer umfangreichen und möglichst ausschlussfreien Fluguntauglichkeitsklausel ausgestattet sein.
Ein Pilot, der sich mit dem Gedanken an einen Abschluss einer Loss of Licence Versicherung trägt, muss sich darüber im Klaren sein, dass eine nicht ausreichende oder gar falsche Absicherung bei dem Eintritt eines Lizenzverlustes den Versicherungsschutz kosten kann.
Unser Angebot für die BU-Versicherung für Piloten enthält die wohl beste Fluguntauglichklausel am Markt.
Fordern Sie sich gleich Ihr personliches Angebot an.

Fluguntauglichkeit ist nicht Berufsunfähigkeit

Pilot und Berufsunfähigkeitsversicherung

Verliert ein Pilot seine Tauglichkeitsklasse aufgrund gesundheitlicher Nachstehende Beispiele für die Ursache weswegen ein Pilot fluguntauglich wurde, sind Beispiele aus der Praxis. Die aufgeführten Krankheiten hatten tatsächlich die Folge, dass der Flugzeugführer mit dieser Erkrankung die Lizenz verlor und somit fluguntauglich wurde. Wie man aus der Auflistung ersehen kann, führen oft schon einfache Krankheiten zu einer Fluguntauglichkeit bei Piloten, die keinen Einfluss auf die Ausübung eines anderen Berufs hätten.

Pilotenversicherung, LOL-Versicherung, Ursachen Fluguntauglichkeit,, Pilot, Verlust Medical

Loss of Licence - Gründe

Verliert ein Pilot seine Lizenz und wird fluguntauglich, fällt sein Einkommen weg. Die weitere Karriereplanung ist nicht mehr möglich und der gewohnte Lebensstandard kann nicht mehr gehalten werden.

Reale Ursachen für den Lizenzverlust eines Piloten:

  • Tinnitus - Folge: Lizenzverlust
  • Bluthochdruck - Folge: Lizenzverlust
  • Schwindelanfälle - Folge: Lizenzverlust
  • Nachlassen der Sehkraft - Folge: Lizenzverlust
  • Unfall mit bleibender Beeinträchtigung der Hand - Folge: Lizenzverlust

Die obigen Beispiele verdeutlichen wie hoch die Gefahr aufgrund eines Lizenzverlustes fluguntauglich zu werden und den Beruf nicht mehr ausüben zu dürfen für Piloten und Flugzeugführer ist. Mit einer Fluguntauglichkeitsversicherung kann man sich als Pilot zumindest gegen das finanzielle Risiko des Einkommensausfalls bei Fluguntauglichkeit absichern.

Loss of License Versicherung (LoL Versicherung) - Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten

Die LoL Versicherung (Loss of Licence Versicherung) für Piloten sollte nur beim Experten abgeschlossen werden

Auskunft

Sie wünschen weitere Informationen zur Pilotenversicherung?
Sie haben Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung für Flugzeugführer?
Rufen Sie einfach an!
Tel.: 0 68 61 - 79 03 37

Erfahrung

Die Loss of Licence Versicherung ist seit vielen Jahren eins unsere Hauptgeschäftsfelder. Seit fast 30 Jahren sind wir als Versicherungsmakler tätig. Die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Loss of Licence Versicherung für Piloten und Flugzeugführer sind nicht nur unser Berufung sondern auch unsere Berufung.

Experten

Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten (Loss of Licence Versicherung) ist kein einfaches Thema. Viele Versicherungsvermittler beraten dieses Thema schlichtweg falsch. Der Pilot der fluguntauglich wird, ist nicht nur falsch beraten, wenn dies der Fall ist, sondern bekommt in den meisten Fällen auch keine BU-Rente.
Vetrauen Sie diese wichtige Absicherung ausschließlich einem Experten für die LoL Versicherung an.

Partnerschaft

Wir sind Ihr Partner bei der Fluguntauglichkeitsversicherung. Sowohl vor als auch nach dem Abschluss Ihrer Loss of License Versicherung sind wir für Sie da. Außerdem sind Sie bei uns keine Versicherungsnummer, sondern ein Kunde und Mensch mit Bedürfnissen.
LoL Versicherung Angebot anfordern