Wie sich ein Pilot in der BU Versicherung absichern muss

Die spezielle Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten

Ein Pilot benötigt eine besondere Berufsunfähigkeitsversicherung

Pilotenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung Pilot, BU Versicherung Pilot

Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten kennt man auch unter dem Namen Loss of Licence Versicherung (LoL Versicherung). Warum ein Pilot eine Loss of Licence Versicherung benötigt und eine normale BU Versicherung für die Personengruppe Verkehrsflugzeugführer nicht ausreichend ist, erfahren Sie im Folgenden.
Beschäftigt sich ein Flugzeugführer mit der Absicherung seiner Arbeitskraft, wird er feststellen, dass nur sehr wenige Anbieter von Arbeitskraftabsicherungen überhaupt ein Angebot hierfür abgeben wollen oder können.
Dies liegt zum einen an der hohen Spezialisierung dieses Berufsstands, zum anderen daran, dass der Beruf des Verkehrspiloten an hohe gesundheitliche Anforderungen geknüpft ist.

Fällt die Tauglichkeitsklasse weg, darf der Pilot seinen Beruf nicht mehr ausüben. Eine Berufsunfähigkeit im klassischen Sinne der Versicherungsbedingungen liegt bei einem Lizenzverlust jedoch meist nicht vor!

Warum die LoL Klausel für Flugzeugführer unabdingbar ist

Schließt ein Flugzeugführer eine Fluguntauglichkeitsversicherung ab, handelt es sich um eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer besonderen Berufsklausel für den Piloten. Diese Klausel ist speziell auf den Verlust der Lizenz wegen des Verlustes der Tauglichkeitsklasse abgestimmt.
Allerdings gibt es bei den wenigen Angeboten für die Pilotenversicherung nur äußerst wenige, die die notwendigen Formulierungen für eine richtige Absicherung enthalten und die dem Versicherungsbedarf des Piloten wirklich entspricht.
Viele am Markt angebotenen Pilotenversicherungen enthalten Klauseln, die im Leistungsfall für den Versicherten fatal sein können.
Wie ein Flugzeugführer eine gute Pilotenversicherung erkennt.

Pilot, BU Versicherung, Flugzeugführer


Die gefährlichen Klauseln der Lizenzverlustversicherung

Das Endalter:
Ein Pilot arbeitet heute meistens länger als bis zum Alter 55. Meist ist im Arbeitsvertrag ein Endalter von 60 oder gar 65 Jahren vereinbart. Die meisten Versicherer die Flugzeugführer überhaupt versichern, beschränken den Versicherungsschutz jedoch auf das Endalter 55.
Dies bedeutet, dass der Versicherte dann keinen Versicherungsschutz mehr hat, wenn die Wahrscheinlichkeit die Tauglichkeitsklasse aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen zu verlieren am Höchsten ist.
Der Versicherungsschutz einer Pilotenversicherung sollte mindestens bis zum 60. besser bis zum 63. oder 65. Lebensjahr laufen.

Risiko "Good Will Klausel" des Angebots bei Arbeitgeberwechsel:
In vielen Klauseln der Angebote für eine Piloten Berufsunfähigkeitsversicherung findet sich der Passus, dass der Versicherungsschutz nur so lange besteht, wie der versicherte Pilot bei dem Arbeitgeber angestellt ist, bei dem er auch angestellt war, als er die Loss of Licence Versicherung abgeschlossen hatte.
Einige Versicherer bieten in diesem Fall an, zu prüfen, ob der Versicherungsschutz nach einem Arbeitgeberwechsel weitergeführt wird.
Wie aber sieht eine solche Prüfung aus? Wird lediglich geprüft, ob der versicherte Pilot zu einer Fluggesellschaft wechselt, für die der Versicherer Versicherungsschutz anbieten will oder erfolgt auch noch einmal eine neue Gesundheitsprüfung und Risikoprüfung?
Auf diese Fragen wird in den Versicherungsbedingungen und der Sondervereinbarung nicht eingegangen.
Was aber, wenn der Versicherer den Piloten in der BU-Versicherung nach einem Arbeitgeberwechsel nicht weiter versichern möchte?
Dann hat der versicherte Pilot unter Umständen jahrelang in eine BU-Versicherung eingezahlt und steht nach dem Arbeitgeberwechsel komplett ohne Versicherungsschutz da. Mit anderen Worten: Er hat jahrelang Beitrag für eine nun für ihn wertlos gewordene Versicherung gezahlt.

Risiko - voraussichtlich dauernd:
In den meisten Angeboten für eine Pilotenversicherung findet sich bei der Sondervereinbarung für Flugzeugführer auch der Passus, dass der versicherte Pilot voraussichtlich dauernd fluguntauglich sein muss, um einen Leistungsanspruch zu haben.
Was bedeutet "voraussichtlich dauernd"? Nach der Rechtsprechung heißt voraussichtlich dauernd, dass die Gesundheitsbeeinträchtigung mindestens für einen Zeitraum von drei Jahren prognostiziert sein muss.
In der Praxis dürfte es allerdings äußerst schwer sein, einen Arzt zu finden, der über einen solch langen Zeitraum eine diagnostische Prognose abgeben wird.

Risikoausschluss Psyche:
Die meisten Sondervereinbarungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten beinhalten eine gefährliche Ausschlussklausel. Diese lautet: Leistungen aus dieser Sondervereinbarung sind ausgeschlossen, wenn es sich um Gesundheitsstörungen nervöser oder psychischer Art handelt.
Mehr als 30 Prozent aller Berufsunfähigkeiten haben als Ursache inzwischen psychische Erkrankungen. Besonders Piloten sind aufgrund des ständigen Schichtdienstes, wechselnder Zeitzonen und der beruflichen Anspannung besonders gefährdet, wegen psychischer oder nervöser Erkrankungen die Lizenz zu verlieren.
Sind psychische oder nervöse Erkrankungen in der BU-Versicherung für Piloten ausgeschlossen, ist eine der Hauptursachen für den Verlust der Lizenz nicht mitversichert!

Wie eine gute Piloten Berufsunfähigkeitsversicherung formuliert ist

Eine gute BU-Versicherung für Piloten sollte keinesfalls die oben aufgeführten Nachteile in der Sondervereinbarung enthalten.

Eine dem Bedarf des versicherten Piloten entsprechende Berufsunfähigkeitsversicherung sollte selbstverständlich möglichst wenige Ausschlüsse enthalten. Hierzu gehört in erster Linie, dass psychische Erkrankungen mitversichert sind.
Weiterhin sollte bei einem Arbeitgeberwechsel der Versicherungsschutz unverändert weiterbestehen, wenn der neue Arbeitgeber ein Verkehrsrecht für Deutschland besitzt.
Die Prognosedauer sollte nicht voraussichtlich dauernd, sondern auf sechs Monate beschränkt sein.
Das Endalter sollte bis 60, 63 oder 65 vereinbar sein.
Die Leistung aus der Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten sollte bei Verlust der Tauglichkeitsklasse 1 gezahlt werden. Dann kann der Versicherer die Leistung nicht verweigern, wenn noch eine geringe Tauglichkeitsklasse besteht.
Auf die abstrakte und de konkrete Verweisung verzichtet eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten ebenfalls.
Selbstverständlich erfüllt unsere Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten alle diese Punkte.

Zusammenfassung Berufsunfähigkeitsversicherung Pilot

Nur mit einer passenden und sehr guten Loss of Licence Klausel hat ein Pilot eine richtige Absicherung. Viele Versicherungsverkäufer versuchen jedoch auch Berufsunfähigkeitsversicherungen für Piloten zu verkaufen, die dem Bedarf des Flugzeugführers in keiner Weise entsprechen "an den Mann zu bringen". Dies liegt daran, dass die meisten dieser Versicherungsverkäufer nicht das notwendige Wissen bezüglich des schwierigen Themas Pilotenversicherung haben und diese Absicherung nicht verkaufen dürfen und dürfen.
Deshalb sollte sich ein Flugzeugführer nur einem Experten für die Piloten BU-Versicherung anvertrauen. Denn hier bekommt er die passende und richtige Absicherung.

Loss of License Versicherung (LoL Versicherung) - Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten

Die BU Versicherung für Piloten (Loss of Licence Versicherung) sollte nur beim Experten abgeschlossen werden

Auskunft

Sie wünschen weitere Informationen zur Pilotenversicherung?
Sie haben Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung für Flugzeugführer?
Rufen Sie einfach an!
Tel.: 0 68 61 - 79 03 37

Erfahrung

Die Loss of Licence Versicherung ist seit vielen Jahren eins unsere Hauptgeschäftsfelder. Seit fast 30 Jahren sind wir als Versicherungsmakler tätig. Die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Loss of Licence Versicherung für Piloten und Flugzeugführer sind nicht nur unsere Berufung, sondern auch unsere Berufung.

Experten

Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten (Loss of Licence Versicherung) ist kein einfaches Thema. Viele Versicherungsvermittler beraten dieses Thema schlichtweg falsch. Der Pilot der fluguntauglich wird, ist nicht nur falsch beraten, wenn dies der Fall ist, sondern bekommt in den meisten Fällen auch keine BU-Rente.
Vertrauen Sie diese wichtige Absicherung ausschließlich einem Experten für die LoL Versicherung an.

Partnerschaft

Wir sind Ihr Partner bei der Fluguntauglichkeitsversicherung. Sowohl vor als auch nach dem Abschluss Ihrer Loss of License Versicherung sind wir für Sie da. Außerdem sind Sie bei uns keine Versicherungsnummer, sondern ein Kunde und Mensch mit Bedürfnissen.
LoL Versicherung Angebot anfordern

Copyright © All Rights Reserved | This template is made with by Colorlib